News

Forum gegen Gewalt im Alltag

Ein Symposium der Karin und Walter Blüchert Stiftung

Die Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung veranstaltete am Samstag, den 23.11.2019 ein großes Symposium zum Thema Gewalt im Alltag. In einem großen und feierlichen Rahmen wurden in mehreren Veranstaltungssälen parallel Vorträge rund um das Thema Gewalt gehalten. So ging es um Gewalt in der Beziehung, ... in der Pflege, ... in Schulen, ... im Internet, ... im Sport, ... im alltäglichen Leben auf der Straße uvm. Die Vorträge und Diskussionsrunden waren teils per Livestream bundesweit zu sehen, mit der Möglichkeit sich via Internet an Diskussionen zu beteiligen.

Neben vielen bekannten Namen aus Print-, Funk- und Fernsehen, war auch unser Cheftrainer Marcus Teil des Speaker-Teams. Er wurde als Spezialist für den Themenblock Gewalt im Alltag eingeladen und hielt zwei Vorträge rund um die Themen Öffentliche Wahrnehmung und Realität, Gefahrenvermeidung durch bewusstere Umgebungswahrnehmung, Konfliktvermeidung durch Außenwirkung, Deeskalationsstrategien und sinnvolle und sichere Nothilfe.