Neuer Kurs Grappling
ab 5. Jan. 2023, 19 - 20 Uhr Grappling
Ringen und Werfen ist wohl die älteste Kampfkunst der Welt und in allen Kulturen zu finden. Auch bei kleinen Kindern sieht man, dass dies der primäre Kampfinstinkt ist, sich im Ringen miteinandern zu messen. Es entspricht offensichtlich einem Urinstinkt den Gegner in einer Auseinandersetzung zu Boden ringen zu wollen.
In der Selbstverteidigung versuchen wir den Bodenkampf zu vermeiden, weil er hohe Risiken beinhaltet (Gewichtsunterschiede, problematische Verteidigung gegen einen potentiellen zweiten Angreifer, wenig Bewegungsspielraum bei plötzlichem Messereinsatz). Nichts desto trotz bestimmen wir den Kampfverlauf nicht allein und sehr viele Auseinandersetzungen auf der Straße enden früher oder später am Boden. Plötzlich wird es essentiell wichtig, ein solides Maß an Bodenkampffähigkeiten zu haben, sich schnell aus unglücklichen Positionen befreien zu können und den Gegner so lange zu dominieren, bis man die Chance hat vom Boden zu entkommen oder den Angreifer zur Aufgabe zu zwingen.
Unabhängig von der Notwendigkeit im Kontext Selbstverteidigung, ist Grappling eine Kampfsportart, die sehr viel Spaß macht. Es trainiert Kraft, Kondition und Technik gleichermaßen. Zudem fordert Grappling den Kopf, denn es ist vergleichbar mit einem Schachspiel. Jeder Zug zieht eine angepasste Reaktion des Partners nach sich. Je besser man diese bereits vorhersehen und in seinen eigenen "Gameplan" einbeziehen kann, desto erfolgversprechender wird das Spiel verlaufen.
Grappling macht sehr viel Spaß, wird dich zum Schwitzen bringen und dir sehr viel neuen Input geben.
Wir freuen uns, dass wir einen sehr erfahrenen Grappling-Lehrer für diesen Kurs gewinnen konnten.
Professor Attila Gözler ist 2nd Stripe Schwarzgurt im Brazilian Jiu Jitsu (BJJ), Luta Livre Trainer, Combat Submission Wrestling (CSW) Coach unter Erik Paulson, 3. Dan American Jiu Jitsu, 1. Dan Kyokushinkai Karate, 1. Dan Krav Maga, 1. Dan Taekwondo, Braungurt Ju Jutsu uvm. Seit vielen Jahren fliegt Attila regelmäßig nach Brasilien, um mit den top Spezialisten der Grappling-Szene zu trainieren und sich auszutauschen.
"Ich selbst kenne Attila seit rund 25 Jahren. Er ist ein engagierter Kampfsportler mit Herz und Seele und ich freue mich sehr, dass er nun Teil des ACADEMY-Teams geworden ist."- Marcus
Da Attila beruflich im Schichtdiest arbeitet und persönlich nur jede zweite Woche da sein kann, wird er den Kurs gemeinsam mit seinem langjährigen Schüler Pascal Gruhn leiten (2nd Stripe Blue Belt BJJ, Blue Belt Luta Livre).