Blog

50 Jahre Marcus Ruddies

- fast 50 Jahre Kampfsport


Diese Jahr feiert die ACADEMY nicht nur 10-jähriges Jubiläum, sondern unser Cheftrainer Marcus auch seinen 50ten Geburtstag - herzlichen Glückwunsch.  Zeit einmal auf (fast) 50 Jahre Kampfsport-Karriere zurück zu blicken und im Bildarchiv zu stöbern.

Als Marcus zur Welt kam, hatte sein Vater eine Judogruppe. Er krabbelte daher schon auf Matten rum, bevor er laufen konnte - und hat nie damit aufgehört.

Kampfsport im Verein fing Marcus 1977 an, im Alter von 8 Jahren: Judo im USC Paloma in Hamburg. Die erste Prüfung machte er 1978 und erste Wettkampferfahrungen kamen 1981 dazu. Seinen erste Schwarzgurt machte Marcus 1996 im Kung Fu - vor 23 Jahren - nachdem er diesen Stil elf Jahre lang fünf bis sieben Tage die Woche trainiert hat. Die philippinischen Kampfkünste lernte Marcus 1986 kennen, vor 33 Jahren. Was damals noch ein interessantes Extra neben dem Kung Fu, Taiji und Boxtraining war, wurde in den 90ern für Marcus immer wichtiger. 1999, vor genau 20 Jahren, erhielt Marcus seine erste Trainiergraduierung im Bereich der philippinischen Kampfkünste, als Initiator/Übungsleiter der European Kali Arnis Eskrima Federation. Die aktuell letzte Prüfung hat Marcus 40 Jahre nach seiner ersten Prüfung gemacht, den Schwarzgurt im Krav Maga 2018.

Der 50te Geburtstag ist ein guter Anlass mal im Bilderarchiv zu stöbern und mit euch zu teilen. Aufgewachsen im Vor-Digitalem-Zeitalter, hatte man selten eine Kamera dabei und es wurden nur wenig ausgewählte Motive fotografiert. Ein paar Schnappschüsse sind aber trotzdem zu finden:

Marcus und die Großmeister der FMA

Dan Inosanto, Remy Presas, Cacoy Canete, Jeff Espinous, Johan Skalberg, Jon Ward, Ray Dionaldo ...

Kung Fu Times

Mitte der 90er Jahre

Ein paar Zertifikate

zwischen 1978 und 2018