Marcus Ruddies *1969

Gründer und Inhaber der ACADEMY.

Marcus Ruddies blickt auf eine über 40-jährige Kampfkunst-Karriere zurück. Angefangen im Alter von sieben Jahren mit Judo, gefolgt von einzelnen Kontakten zum Taekwondo und Ju Jutsu, wechselte er 1985 zum Dacascos Wun Hop Kuen Do Kung Fu. Hierin erhielt er 1996, nach elf intensiven Trainingsjahren und einer sechsstündigen Prüfung, seine erste Schwarzgurtgraduierung. Von 1991 bis 2001 unterrichtete Marcus Kinder- und Erwachsenengruppen an der Kung Fu Schule seines Lehrers Christian Wulf. Von 1992 bis 2001 war er Mitglied des international bekannten Dacascos Kung Fu-Showteams und ein erfolgreicher Wettkämpfer.

Marcus hat es von je her für wichtig gehalten über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. So beschäftigte er sich neben dem Wun Hop Kuen Do und Kickboxen auch mit anderen Kampfkünsten. Einige Etappen in Stichworten: ab 1990 Yang Stil Taijiquan, das er zwei Jahre bei Prof. Sui Qingbo erlernte; ab 1995 Training im Taiji der Chen-Familie unter Shifu Jan Silberstorff für ca. 3 Jahre; 1997/98 ein Jahr Boxen bei dem Boxtrainer Klaus Hoppe, sowie erstmalig Mitte der 90er und 10-15 Jahre später intensives Pressure Point Training. Weitere Erfahrungen hat er unter anderem im Wing Chun, Jeet Kune Do, Thaiboxen und Shootwrestling gemacht.

Seine ersten Berührungen mit philippinischen Kampfkünsten (FMA) machte Marcus 1985 über die 'VGT-Method of Modern Arnis'. Der intensive Einstieg und die Erkenntnis der hohen Effektivität und Vielfalt kam Mitte der 90er Jahre. Angefangen mit der ersten FMA-Graduierung 1994 im VGT-Arnis, dann bald wöchentliches Training im Modern Arnis bei Helmut Meisel und diverse Seminare im Inosanto Kali und Kali Sikaran. Bald folgte der Umstieg zur European Kali Arnis Eskrima Federation (EKAEF) und dem intensiven Kali Sikaran Training. Seine Lehrer waren und sind die beiden Stilbegründer und Oberhäupter des Kali Sikaran Jeff Espinous (Frankreich) und Johan Skalberg (Schweden). Parallel trainierte Marcus eine Zeit lang regelmäßig Balintawak Eskrima unter Jo Lohman. 1999 erhielt er von der EKAEF seine erste Lehrergraduierung „Initiateur“ (Übungsleiter) in philippinischer Kampfkunst. Nach Jahren intensivem Training und zahlreichen weiteren Prüfungen erhielt Marcus Ruddies 2008 den Meistergrad „Guro“ (5. Dan, Chief Instructor) im Kali Sikaran verliehen und wurde damit einer der 10 höchstgraduierten Kali Sikaran Lehrer weltweit. Daneben ist Marcus Madunong (2. Dan, Associate Instructor) im Inayan Eskrima unter Jon C. Ward (USA), sowie Apprentice Instructor des Jeet Kune Do – Kali International unter Bob Breen (England). 2009 entwickelte Guro Marcus Ruddies, gemeinsam mit seinem Freund und langjährigen Trainingspartner Guro Timm Blaschke, ein eigenes Trainingsprogramm. Dieses Programm trägt den Namen "Filipino Fighting Arts" und ist heute die Trainingsgrundlage des Kali Training in der ACADEMY.

Des Weiteren ist Marcus Ruddies einer der weltweit führenden Ausbilder im ‘Tactical CQC Training‘, einem Nahkampf- und Selbstschutz Programm für Militär- und Polizeikräfte. Hierin gibt er Seminare für Militärkräfte, Polizeieinsatztrainer und spezielle Polizeieinheiten im In- und Ausland. Ergänzend ist Marcus Expert Instructor (Schwarzgurt) und Master Instructor im Krav Maga, dem Selbstschutzsystem, das ursprünglich vom israelischen Militär entwickelt wurde, sich darüber sehr schnell international bei Polizei und Militär verbreitet hat und heute weltweit als eine der schnellsten und effektivsten Wege gilt, zu lernen sich selbst und andere zu schützen.

Neben seiner abendlichen Trainertätigkeit in Hamburg, gibt er bundes- und europaweit Seminare für philippinische Kampfkunst und Selbstverteidigung.

Zusätzlich zu seinen sportlichen Titeln, engagiert sich Marcus in der Verbandsarbeit. Er war von 2000 bis 2002 als Pressewart im Vorstand der Deutschen Kali Arnis Eskrima Federation (DKAEF) und 2006 bis 2009 als International Coordinator im Vorstand der International Kali Arnis Eskrima Federation (IKAEF). Heute ist er als Direktor der Filipino Fighting Arts Association (FFAA) tätig und Mitglied der Technischen Kommission des Deutschen Krav Maga Verbandes (DKMV).

Auch im Fitness-Bereich ist Marcus aktiv. Während seines Studiums in den 90ern arbeitete er als Fitnesstrainer im Gerätebereich der Fitnesskette Swiss-Training. Von 2004 bis 2010 gab er Kurse für Kickbox-Workout, einem Fitness Kickboxprogramm, im MeridianSpa Hamburg, einer der größten Fitness- und Wellnessanlagen in Europa. Seit 2011 gibt Marcus Functional Fitness Stunden in der ACADEMY.

Parallel zu den Kampfkünsten galt das Interesse von Marcus stets auch der Heilkunst. So beschäftigt er sich seit seiner Jugendzeit mit Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM), alternativer Heilkunde und Massage, besuchte auch hier zahlreiche Ausbildungen, Fortbildungen und Seminare. So ist Marcus heute auch ausgebildeter und zertifizierter Massagetherapeut, mit Zusatzqualifikationen Sportmassage, Joint Release Massage, Fußreflexzonenmassage, Hot-Stone, Schröpfmassage und anderen. Er hat den ersten Grad in der Radiance Technique und eine speziallisierte Erste Hilfe Ausbildung für Kampfsporttrainer. Darüber hinaus hat Marcus zahlreiche Fortbildungen absolviert, wie z.B. sanfte Chiropraktik, chinesische Tui Na Massage, japanisches Shiatsu und funktionelles Kinesio-Tapen.

Marcus ist auch ausgebildeter und zertifizierter Ernährungsberater und ganzheitlicher Diätcoach.

In seiner konventionellen beruflichen Laufbahn hat Marcus ursprünglich eine Ausbildung zum Vermessungstechniker gemacht und danach erfolgreich ein Studium zum Diplom Ingenieur für Vermessungswesen absolviert. Kurz nach dem Studienende hat er sich jedoch umorientiert und sich 1997 in der IT-Beratung selbstständig gemacht. Marcus hat mit seiner Beratungsfirma Ruddies Consulting über 20 Jahre mittelständischen Unternehmen aus dem Gesundheitssektor bei der Auswahl- und Einführung von IT-Branchenlösungen zur Seite gestanden. Die vielfältigen Projekte rund um die ACADEMY, die Arbeit in den Sportverbänden und im Sicherheitsbereich erfordern jedoch viel Zeit. So hat Marcus sich Ende 2019 entschlossen seine volle Aufmerksamkeit dem Sport- und Sicherheitssektor zu widmen.

Seine Freizeit verbringt Marcus am liebsten mit seiner Frau Tina und seinen zwei Kindern. Seine private Leidenschaft ist das Kochen. Ob für Freunde, die Familie oder nur für sich selbst, Kochen macht immer Spaß.
Wenn noch Zeit für ein Hobby ist, dann sind es das Schmieden und der Bogensport. Marcus hat in unterschiedlichen Schmieden verschiedenste Messer geschmiedet und eine Axt zum Holzhacken, hat mehrere Langbögen und seine Pfeile selbst gebaut. Mit diesen Bögen geht dann die ganze Familie gemeinsam zum Bogenschießen und genießt die gemeinsame Zeit in der Natur.

 


 

Die Hauptlehrer von Marcus Ruddies, bei denen er regelmäßiges, langjähriges Training absolvierte, waren:

  • Jeff Espinous (Frankreich), Gründer und Punong Guro (Oberhaupt) Kali Sikaran, Technischer Direktor der International Kali Arnis Eskrima Federation (IKAEF), Ex-Präsident der W.E.K.A.F.F. (World Eskrima Kali Arnis Federation France), ehem. Europäischer Technischer Direktor des Inayan Eskrima, Instruktor Inayan Escrima, Pendekar Wijaya Pencak Silat Concepts, Instruktor Monitor Lucaylucay Kali/Jeet Kune Do, Schwarzgurt im Kickboxen (5. Dan BKO), Ju Jutsu (5. Dan DJJV), Taekwondo (4. Dan WCMA + 2. Dan FFKAMA), Modern Arnis (1. Dan), Viet Vo Dao (2. Dan), Kenpo (3. Dan BKO), Hapkido (3. Dan WCHF), Savate (Silver Glove) und lebenslanges Mitglied und Instructor der Kilohana Martial Arts Ass.
  • Johan Skalberg (Schweden), Punong Guro (Oberhaupt) des Kali Sikaran, 8. Dan und Professor Kombatan Arnis, Präsident der International Kali Arnis Eskrima Federation (IKAEF), 4. Dan Modern Arnis, Instructor Inayan Eskrima, 4. Dan Ju Jitsu, Apprentice Instructor Progressiv Fighting System und Brazilian Ju Jitsu, sowie Weltmeister und 2-facher Europameister im Vollkontakt-Stockkampf (W.E.K.A.F.)
  • Jon C. Ward (USA), Pangulong Guro (Oberhaupt) und technischer Direktor der Inayan Martial Arts Association, jahrelanger Privatschüler des Stilbegründers Mike Inay, 'Reactive Knife' Instruktor, 'Pressure Point' Instruktor, 5. Dan Moo Duk Kwan Tae Kwon Do, 4. Dan Shin Moo Hapkido, 3. Dan World Taekwondo Federation, 3. Dan West Coast Martial Arts Associstion
  • Bob Breen (England), einer der Pioniere der Kampfkünste in Europa, Full Instructor Jeet Kune Do und Inosanto Kali unter Dan Inosanto, Oberhaupt des Verbandes Jeet Kune Do – Kali International, jahrelanger Nationaltrainer der britischen Vollkontakt Stockkampf Nationalmannschaft, Mitbegründer der WEKAF und der EKAEF, Schwarzgurt Wado Ryu Karate, Kapitän des Amateur Martial Arts Association (AMA) Team von 1974, das erstmalig in der Geschichte Japan schlug.
  • Christian Wulf (Deutschland), 6. Dan Wun Hop Kuen Do, direkter Schüler des Stilbegründers Al Dacascos, Formen Welt- und Europameister
  • Jan Silberstorff (Deutschland), Chen-Taiji Meister, direkter Schüler des Weltoberhauptes Chen Xiaowang, staatl. Lehrerprüfung in China 1989, Präsident der World Chen Xiaowang Taiji Association Germany (WCTAG), bekannter Buchautor
  • Sui Qingbo (Deutschland), Professor h.c. für Trad. Chin. Medizin, Meister im Qigong, Yang- und Chen-Stil Taiji.

Um ein möglichst umfassendes Wissen von den Kampfkünsten zu erhalten, nimmt Marcus Ruddies regelmäßig Privattraining und besucht seit Jahrzehnten zahlreiche Seminare namhafter Lehrer in vielen verschiedenen Ländern, um sich fortzubilden. Bekannte Persönlichkeiten mit denen Marcus Ruddies die Ehre hatte zu trainieren und zusammen zu arbeiten waren unter anderem (in alphabetischer Reihenfolge):

 

Filipino Martial Arts

  • Ciriaco "Cacoy" Canete (Philippinen),12. Dan und Großmeister des Doce Pares, President der Doce Pares Federation, Gründer des Eskrido, 10. Dan Pangamot, 3. Dan Karate, 3. Dan Judo, 3. Dan Aikido
  • Felix A. Cortes (USA), Gründer und Oberhaupt des Filipino Combatives (FC), Instructor Sayoc Kali
  • Ray Dionaldo (USA), Gründer und Oberhaupt des Filipino Combat System (FCS), Lakan Walo Guro (Level 8 Instructor) Sayoc Kali-Silak, Lakan Isa (1. Dan) Modern Arnis, Lakan Isa (1. Dan) Pekiti-Tirsia Kali / Strategic Knife Defense, Guro (Lehrer) Pambuan Arnis Tulisan, Schwarzgurt Wu Ming Tao Chuan Fa, 2. Dan Shotokan Karate, 2. Dan Dillman Karate, 1. Dan Wado-Ryu Karate
  • Bob Dubljanin (Deutschland), Meister im Silat, Jeet Kune Do und Kali
  • Rick Faye (USA), einer der höchsten Jeet Kune Do und Kali Instruktoren unter Dan Inosanto
  • Andy Gibney (England), 8. Dan Unified Fighting System, 8. Dan Doce Pares, Instructor Jeet Kune Do
  • Krishna Godhania (England), Oberhaupt des Warriors Eskrima in Europa und direkter Schüler des Stilbegründers Abner Pasa, Europavertreter für Sayoc Kali.
  • Charles Goosens (Belgien), Mitbegründer und Oberhaupt des Cinco Tero Escrima, Instructor IKAEF und BIFF.
  • Dave Gould (USA), Meister im Lameco Eskrima und div. anderen südostasiatischen Stilen. Privatschüler des Begründers des Lameco Stils Edgar Sulite, Oberhaupt des Lameco Eskrima Orehenal.
  • Sunny Graff (USA/Deutschland), 4. Dan Lapunti Arnis de Abanico, 4. Dan Modern Arnis, 7. Dan und Weltmeisterin (1979) Taekwondo, 3. Dan Shinson Hapkido
  • Emanuel Hart (USA), Meister Inayan Eskrima, langjähriger Privatschüler des Stilbegründers Mike Inay
  • Dan Inosanto (USA), Meister und Großmeister diverser phil. Stile, Trainingspartner von Bruce Lee (1964-73) und maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Jeet Kune Do. Weitere Lehrergraduierungen u.a. im Kenpo, Krabi Krabong, Wing Chun, Thaiboxen, Pentjak Silat, Shootwrestling und Savate.
  • Zacharias Jenkins (USA), Meister im Pentjak Silat und direkter Meisterschüler unter Bobby Taboada im Balintawak Escrima
  • Dieter Knüttel (Deutschland), 10. Dan Modern Arnis
  • Jun De Leon (Canada), Oberhaupt des Familienstils Kali de Leon
  • Jo Lohmann (Deutschland), Balintawak Eskrima in Teofilo Velez Stil
  • Doug Marcaida (USA), Gründer und Oberhaupt des Marcaida Kali, Meistergrade im Pekiti Tirisa Kali, Kali de Leon, San Miguel Eskrima und Babrako Batanguenio Balisong.
  • Helmut Meisel (Deutschland), 3. Dan Modern Arnis
  • Bill Newman (England), Europa-Cheftrainer des Latosa Escrima und Schwarzgurt im Wing Tsun
  • Remy Presas (Philippinen/USA), Gründer und 10. Dan des Modern Arnis, Professor und Meister der klassischen phil. Stile Espada y daga und Balintawak, sowie 6. Dan Karate und 1. Dan Judo.
  • Tony Somera (USA), Meister im Pentjak Silat und engster Meisterschüler von Leo Giron, dem Begründer des Bahala na Escrima, Nachfolger als Stiloberhaupt
  • Steve Tarani (USA), Hauptberuflicher Polizeitrainer, Meister in diversen Pencak Silat und Filipino Martial Arts Stilen.
  • Felix Valencia (USA), Meister Lameco Eskrima
  • Jared Wihongi (USA), Meister Pekiti Tirsia Kali und Ausbilder für die US Army, Special Forces und SWAT Teams, ...

 

Box- und Kickboxsportarten

  • Salem Assli (USA/Frankreich), Professor Boxe Francaise Savate, Lehrer für Kali und Jeet Kune Do
  • Kai Becker (Deutschland), WAKO Bundestrainer Vollkontakt
  • Klaus Hoppe (Deutschland), Boxtrainer
  • Yonnel Kurtz (Frankreich), Präsident des Boxe Francaise Savate Paris, Professor für Savate und Le Canne, Instruktor im Baton Defense, 1. Dan Judo und Ju-Jitsu.
  • Klaus Nonnemacher (Deutschland), Präsident der WKU, mehrfacher Weltmeister, 8. Dan Kickboxen
  • Dimitri Sartison (Deutschland), WBA-Boxweltmeister im Supermittelgewicht von 2009-2011. Als Profi hat er 33 Kämpfe bestritten, wovon er 31 gewonnen hat, 19 davon mit KO. Das ist eine KO-Quote von rund 60%. Zuvor hatte er als Amateurboxer 249 Siege, 42 Niederlagen und 2 Unentschieden. 1998 wurde er Vizeweltmeister der Junioren im Halbmittelgewicht und 2002 Deutscher Meister im Mittelgewicht.
  • Lukas Schulz (Deutschland), Boxtrainer, 96 Amateurkämpfe, davon 70 Siege und 4 Unentschieden, 4 Jahre Amateur-Nationalmannschaft, dann Profiboxer mit 10 Siegen/1 Verloren/0 Unentschieden

 

Krav Maga

  • Gökhan Aydin (Deutschland), Cheftrainer der European Krav Maga Organization (EKMO), 2. Dan Ju Jutsu, Trainer für MMA, BJJ, Sambo und Luta Livre, Schießausbilder
  • Atilla Jonas (Ungarn), Krav Maga Cheftrainer für Ungarn der International Krav Maga Federation (IKMF), Balintawak und FCS Kali Instructor, Kettle Belt Instructor
  • Ben-Amy Portnoy (Israel), ehem. Israel Special Forces and Anti-Terror SWAT Team, 9. Dan Koga Ninjustu, 8. Dan Krav Maga (Krav Maga Liven International), Kempo Jutsu
  • Heiko Strohm (Deutschland), Bundestrainer des Deutschen Krav Maga Verbandes (DKMV), Kapap Trainer, Deeskalationscoach (IHK), 5. Dan Jiu Jitsu, 2. Dan Modern Arnis, 1. Dan Kickboxen, 1. Dan Hanbo-Jitsu, 1. Dan der European Self Defense Organisation (Esdo)

 

Grappling Arts

  • Erik Paulson (USA), 5 Jahre Weltmeister im Shootwrestling, Gründer des Combat Submisson Grappling, Schwarzgurt Brazilian Jiu-Jitsu
  • Andreas Schmidt (Deutschland), Oberhaupt der European Luta Livre Organization
  • August Wallen (Schweden), Weltmeister im Shootfighting

 

Kung Fu

  • Malia Bernal (USA), Kung Fu Meisterin und Formen-Champion
  • Al Dacascos (USA), Begründer des Wun Hop Kuen Do Kung Fu, 8. Dan Kajukenbo
  • Eric Lee (USA), Kung Fu Meister und Formen-Champion
  • Ron Lew (USA), Kung Fu und Qigong Meister
  • Bill Owens (USA), Wun Hop Kuen Do Kung Fu und Kajukenbo Meister

 

Andere Kampfkünste

  • Gary Forbach (USA), 8. Dan und Großmeister Kajukenbo
  • Roberto Laura (Deutschland/Italien), Meister für italienischen Messerkampf
  • Tom Peter (Deutschland), 7. Dan Zendoryu, 6. Dan Taekwondo, 3. Dan Kiaido, 2. Dan Kyusho Jitsu
  • Joko Suseno (Deutschland/Indonesien), 4. Meistergrad Silat Tapak Suci, Pencak Silat Concepts

… und andere … 

Stand November 2018

Schwarzgurte und Trainerlizenzen im Kampfsport:

  • 6. Dan Filipino Fighting Arts (Guro, Head Instructor), 2009, Filipino Fighting Arts Association (FFAA)
  • Head Instructor Tactical CQC Training, 2007, Tactical CQC Training International
  • 5. Dan Kali Sikaran (Guro, Chief Instructor), 2008, International Kali Sikaran Association (IKSA)
  • 2. Dan Inayan Eskrima (Madunong, Associate Instructor), 2007, Inayan Martial Arts Association (IMAA)
  • 1. Dan Krav Maga (Expert Level 1), 2018, Deutscher Krav Maga Verband (DKMV)
  • Master Instructor Krav Maga, 2018, Deutscher Krav Maga Verband (DKMV)
  • Instructor Krav Maga, 2012, European Krav Maga Organization (EKMO)
  • 1. Dan Zendoryu (Kyusho Jitsu, Pressure Point Fighting), 2013, Zendoryu Martial Arts Association
  • 1. Dan Kickboxen, World Karate and Kickboxing Association (WKA)
  • 1. Dan Wun Hop Kuen Do Kung Fu, 1996, Deutscher Wun Hop Kuen Do Kung Fu Verband e.V. (DWKV e.V.)
  • Apprentice Instructor Jeet Kune Do – Kali, 2002, Jeet Kune Do - Kali International

 

Weitere Graduierungen im:

  • Pencak Silat Concepts
  • Boxe Francaise Savate, F.F.B.F.S.D.A. und C.A.B.F.S.A.D.
  • Modern Arnis, DAV e.V.
  • VGT-Method of Modern Arnis
  • Judo, DJB